EUREGIO-Preis für den Verein zur Revitalisierung der Klosterruine Arnoldstein

Am 25.11.2022 wurde das zehnjährige Bestehen des Europäischen Verbunds für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) /Euregio ohne Grenzen im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung gefeiert. Beteiligt am EVTZ sind das Land Kärnten, die Region Friaul-Julisch-Venetien und Veneto.

Anwesend waren mit LH Peter Kaiser die Mitglieder der Kärntner Landesregierung, die Repräsentanten der italienischen Regionen, EU-Kommissar J. Hahn und weitere
Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und öffentlichem Leben. In ihren Ansprachenbetonten sie die Bedeutung dieser regionalen Zusammenarbeit für eine gedeihliche Entwicklung im Verbund der Europäischen Union.
Im Rahmen dieser stimmungsvollen Feier wurden neun Institutionen aus der Provinz Friaul-Julisch Venetien, dem Veneto und dem Land Kärnten für ihre eingereichten Projekte mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Der Preis hat das Ziel, Initiativen zur Entwicklung, Erhaltung und Restaurierung von Kulturerbe, sozialem Zusammenleben, der Wirtschaft und Ökologie unter aktiver Beteiligung der Bevölkerung, von Institutionen und Organisationen, zu fördern und publik zu machen. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNO galten als Vorgabe für die Projekte, um für den Preis in Frage zu kommen.

Neben zwei weiteren Kärntner Institutionen erhielt auch der Verein zur Revitalisierung der Klosterruine Arnoldstein die hohe Auszeichnung mit dem Euregio-Nachhaltigkeitspreis.

Der verliehene Preis ist eine große Ehre für den Verein und die darin tätigen Personen. Er stellt eine schöne Anerkennung des bisher Geleisteten dar und verleiht zugleich neuen Antrieb, den bisherigen Weg fortzusetzen, das Erreichte zu bewahren und mit neuen Initiativen weiter auszubauen. Dies Alles in dem Bestreben, ein historisches Gebäude zu
erhalten und einen kulturellen Mittelpunkt der Marktgemeinde Arnoldstein zu pflegen.